Alles Liebe zum Muttertag

Alles Liebe zum Muttertag

Lasst Gummibärchen sprechen – zum Muttertag.

Sicher nett gemeint, doch ich persönlich habe schon vor Jahrzehnten den „Muttertag“ für mich abgeschafft, nachdem meine Kinder im Kindergarten nicht mehr die obligatorischen Geschenke zum Muttertag gebastelt haben, basteln mussten.

Für mich war jeder Tag ein Muttertag und das nicht immer in schöner „Muttertagslaune“, denn meist war ich Mutter und Vater in Personalunion für drei sehr willensstarke und sehr individuelle Söhne.

Mutter sein war Aufgabe, Herausforderung, bei der ich selten Unterstützung und Wertschätzung erfahren habe – außer in irgendwelchen Sonntagsreden von PolitikerInnen und/ oder JournalistInnen.

Die wollte ich dann auch nicht als „viele glückliche Momente“ an einem Tag erleben müssen ;) – wohl die eigenen Bemühungen erinnernd, die es mich gekostet hat, zu einem bestimmten Tag der eigenen Mutter zum Muttertag gratulieren und dann auch noch ein passendes Geschenk finden zu m ü s s e n.

Ich schenke lieber freiwillig und werde auch lieber aus freien Stücken beschenkt. Da reichen auch schon Kleinigkeiten, Winzigkeiten, um mich zu erfreuen, zunehmend gern auch gemeinsame Zeit.

6 Gedanken zu „Alles Liebe zum Muttertag

  1. Genau so, wie Du es siehst, sehe ich den Muttertag auch, Stw. Geschenke.
    Ich bin zwar selbst keine Mutter, aber ich war viele Jahre damit beschäftigt, mit meinen mir anvertrauten Kindern Geschenke zu basteln.
    Meine Mutter hat viel Wert auf diesen Tag gelegt. So manche Geschenke, die sie erhalten hat, finden wir jetzt beim Ausräumen der Wohnung – ungeöffnet.
    Liebe Grüße

    1. Ich erinnere auch, dass meine Mutter einen selbst gepflückten Blumenstrauch meines Bruders kommentiert hat mit: „Der macht ja nur Dreck!“ Da vergeht echt die Lust …
      Herzliche Grüße

        1. Vor allem zählt doch die Geste, die man auf jeden Fall wertschätzen sollte, unabhängig davon, ob das Geschenk als solches gefällt oder nicht.
          Wünsche dir eine gute Nacht.

  2. Deine Gedanken zum Muttertag entsprechen ziemlich genau auch den meinen. Allerdings konnte ich mich während der nicht immer einfachen Zeit als Mutter von drei Kindern auch stark auf die Unterstützung meines Mannes verlassen. Das half ungemein.
    Dir einen schönen Maientag, zusammen mit einem frohen Sonntagsgruss,
    Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert