Durchsuchen nach
Kategorie: Aufgeschnappt

Kontemplative Fotografie

Kontemplative Fotografie

Ab und an höre ich morgens vorm Aufstehen die Sendung „Kirche im WDR“. Heute bin ich sehr schnell hellhörig geworden, denn es ging um die Fotografieleidenschaft Jürgen Hoffmanns, eines Pfarrer aus Düsseldorf, dem es beim Fotografieren nicht in erster Linie um das Produzieren guter Bilder geht, sondern um die Kontemplation, mit der sein Fotografieren verbunden ist. „Wenn ich fotografiere, sehe ich anders, … bete ich.“ Fotografieren ist für ihn eine besondere Form der Wahrnehmung, die von vielen Faktoren abhängig ist….

Weiterlesen Weiterlesen

Aufgeschnappt

Aufgeschnappt

„Darf ich mir noch einen Kaffee-to-go holen, ja?“Fragt eine Mutter ihr Kind im Kindergartenalter. Zuerst habe ich gedacht, ich hätte mich verhört.Hab‘ ich aber ganz sicher nicht.

Wer hat mir auf den Kopf gemacht?

Wer hat mir auf den Kopf gemacht?

Vor langer Zeit habe ich meine Söhne nach einem Zoobesucht gefragt, was ihnen am meisten gefallen hat. „Das Aa vom Elefanten!“ war die Antwort. Daraufhin habe ich das Buch „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ von Werner Holzwarth, Wolf Erlbruch gekauft. Es war lange Zeit die Lieblingslektüre meiner Söhne. Mir selbst hat es neue Erkenntnisse über die so unterschiedlichen Ausscheidungsformen von Tieren gebracht ;) Daran musste ich heute Morgen denken, als ich mein…

Weiterlesen Weiterlesen

Wenn eine(r) eine Reise macht, dann …

Wenn eine(r) eine Reise macht, dann …

„Unser aller geschätzter Gesundheitsminister Karl Lauterbach empfiehlt mehrere kleine Mahlzeiten, über den Tag verteilt. Unser Bordrestaurant finden Sie … “ Auf der Hinfahrt gab‘s den Service im/ vom Bordrestaurant auch tatsächlich. Die Rückfahrt: GleisänderungZugänderung – Zugverspätung von mehr als 40 Minuten, schon bei Fahrtbeginnfreie Platzwahl, weil’s die reservierten Wagen und Plätze in diesem Zug nicht gibtAuf der Fahrt immer wieder diese Anzeigen-Hinweise: WLAN – funktioniert nicht Bordgastronomie – im Prinzip immer aber nicht in diesem Zug es gab nichts außer…

Weiterlesen Weiterlesen

Wettervorhersage gestern

Wettervorhersage gestern

„In einigen Regionen NRWs ist mit Bodenfrost zu rechnen.“ „Ja, ja, aber nicht hier eher im Sauer-, Siegerland oder so – „, dachte ich. Der Blick heute Morgen aus dem Fester, ließ mich das sehen: Die Vogeltränken zeigten noch keine Anzeichen von Frost. Stehen aber ja auch nicht auf dem Boden ;) Wenn die Tage nach morgendlichem Bodenfrost so licht, sonnig und zauberhaft sind: dann gerne morgens Bodenfrost.

Wunder in unsicheren Zeiten

Wunder in unsicheren Zeiten

Heute Morgen habe ich beim Aufräumen meiner „Pröddelschublade“ Radio gehört. – Ein Vorher- und Nachher-Bild der Schublade wäre sinnvoll gewesen, ich habe leider einfach nicht daran gedacht – Es war eine Sendung darüber, wie Menschen mit den seit Pandemiezeiten greifbar und offensichtlich gewordenen Unsicherheiten umgehen, was ihnen hilft. Die Bandbreite war enorm. In diesem Zusammenhang wurde der folgende Satz von Hannah Arendt zitiert: „Wenn Menschen zusammenkommen, muss man mit Wundern rechnen.“ Dass eine Menge passieren kann, wenn Menschen zusammenkommen, das…

Weiterlesen Weiterlesen