Durchsuchen nach
Kategorie: Zitate

Wesentlich – essentiell

Wesentlich – essentiell

Mensch, werde wesentlich!Denn wenn die Welt vergeht,so fällt der Zufall weg:das Wesen, das besteht! (Angelus Silesius) Leicht gesagt, geschrieben.Aber bitte, was genau bedeutet es, wesentlich zu sein?Vielleicht ist es genau die Frage, die einem in allen Momenten des Lebens als „Leitfaden“ präsent sein sollte als permanente Herausforderung.

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen

Das GasthausDas menschliche Dasein ist ein Gasthaus.Jeden Morgen ein neuer Gast.Freude, Depression und Niedertracht –auch ein kurzer Moment von Achtsamkeitkommt als unverhoffter Besucher.Begrüße und bewirte sie alle!Selbst wenn es eine Schar von Sorgen ist,die gewaltsam Dein Haus seiner Möbel entledigt.Selbst dann behandle jeden Gast ehrenvollvielleicht reinigt er Dich ja für neue Wonnen.Dem dunklen Gedanken, der Scham, der Bosheit –begegne ihnen lachend an der Tür und lade sie zu dir ein.Sei dankbar für jeden, der kommt, denn alle sind zu Deiner Führung…

Weiterlesen Weiterlesen

Quadrate

Quadrate

Quadrate, wohin das Auge reicht. Dem Prospekt des Josef Albers Museums in Bottrop kann man entnehmen, dass Josef Albers sich 26 (!) Jahre mit seinen Quadraten beschäftigt hat, um die „unendlichen Möglichkeiten der Farben in ihrer Beziehung zueinander“ auszuloten und herauszufinden, „wie sich durch Farben strukturelle und räumliche Beziehungen herstellen lassen.“ Spannend, wie die unterschiedliche Anordnung der gleicher Farben in zwei nebeneinander hängenden Kompositionen die Perspektiven verändern, das Auge Farben anders wahrnehmen lässt. „Ich bin nicht an einer raschen Wirkung…

Weiterlesen Weiterlesen

Frieden

Frieden

Damit es Frieden in der Welt gibt,müssen die Völker in Frieden leben. Damit es Frieden zwischen den Völkern gibt,dürfen sich die Städte nicht gegeneinander erheben. Damit es Frieden in den Städten gibt,müssen sich die Nachbarn verstehen. Damit es Frieden zwischen Nachbarn gibt,muß im eigenen Haus Frieden herrschen. Damit im Haus Frieden herrscht,muß man ihn im eigenen Herzen finden. (Laotse)

Wandel

Wandel

Wo Schönheit ist, da ist auch Häßlichkeit.Wenn etwas richtig ist, ist etwas anderes falsch.Wissen und Unwissenheit hängen voneinander ab.Verblendung und Erleuchtung bedingen einander.So war es schon immer.Wie könnte es jetzt anders sein?Das eine loswerden, das andere halten wollen –das muß ein lächerliches Schauspiel abgeben.Auch wenn du sagst, alles sei wunderbar,du mußt dich doch mit dem sich stets Wandelnden abgeben. (Daigu Ryôkan)

Kinder

Kinder

Was ist ein Kind? Es ist Liebe, die Gestalt angenommen hat. Es ist Glück, für das es keine Worte gibt. Es ist eine kleine Hand, die dich zurückführt in eine Welt, die du längst vergessen hast. Schön, dass du da bist und unser Leben reicher machst. Kinder sind Augen, die sehen, wofür wir längst schon blind sind.Kinder sind Ohren, die hören, wofür wir längst schon taub sind. Kinder sind Seelen, die spüren, wofür wir längst schon stumpf sind.Kinder sind Spiegel,…

Weiterlesen Weiterlesen

Gezeiten

Gezeiten

Es gibt Gezeiten im Geschick der Menschen, die, wird die Flut genutzt, zum Glück hinführen, wird sie verfehlt, so bleibt des Lebens Reise in Untiefen und Widrigkeiten stecken. Jetzt schwimmen wir auf einer hohen Woge und müssen, wenn sie naht, die Strömung nutzen, wollen wir nicht scheitern. (William Shakespeare)