Durchsuchen nach
Kategorie: Rezensionen-Kalender

Glück

Glück

Die Hälfte des Jahres ist bereits vorbei, Zeit für die neuen Kalender 2024. Wie immer ist die Auswahl riesig. Da muss man schon wissen, was genau man braucht bzw. welcher Kalender zu einem passt. Der Dörlemann-Verlag bietet die farbenfrohe Variante eines literarischen, immerwährenden Kalenders zum Thema „Glück“ an. Zahlreiche Zitate über das Thema und den Umgang damit laden dazu ein, sich mit der eigenen Einstellung zu beschäftigen: Finden wir das Glück und wenn ja wie bzw. wie auf keinen Fall…

Weiterlesen Weiterlesen

Brigitte Ebersbach/ Unda Hörner, Der literarische Frauenkalender 2019

Brigitte Ebersbach/ Unda Hörner, Der literarische Frauenkalender 2019

Das wird ein Jahr der Frauen (in meiner Küche, wo der Kalender hängen wird), wie der Untertitel des Kalenders ankündigt. Jede Woche wird eine andere Frau, werden Frauengruppen vorgestellt, die im Jahr 1919 etwas Besonderes „auf die Beine“ gestellt haben, wie Marie Curie, die in Paris ihr Radium-Institut eröffnet hat. Mit ihr beginnt dieses besondere Jahr, denn in Deutschland dürfen Frauen am 19.1.1919 zum ersten Mal wählen, vier Tage nachdem Rosa Luxemburg, die für uneingeschränkte Freiheit und Demokratie eingesetzt hat,…

Weiterlesen Weiterlesen

Anna Gusella, Nomen est Omen

Anna Gusella, Nomen est Omen

Juchu, die ersten Kalender sind da!! Nach dem kleinen Schreck und der Überraschung, dass es schon wieder so weit fortgeschritten im Jahr ist, überwiegt dann doch die Vorfreude auf die verschiedenen Kalender. Die Büchergilde hat einen wunderschönen Wandkalender herausgebracht:“NOMEN EST OMEN. WOHER DIE MONATE IHRE NAMEN HABEN“ (Copyright, Anna Gusella, Collection Büchergilde) Jeder Monat hat ein Blatt im Format 31,3 x 58,8 cm zur Verfügung. In kleinen rot-blau gehaltenen Texten kann man zu jedem Monat die verschiedenen, zum Teil noch…

Weiterlesen Weiterlesen

Mehrdad Zaeri, Two of us

Mehrdad Zaeri, Two of us

Woran erkennt man, dass bereits ein halbes Jahr um ist? An den ersten Herbst- und Winterkatalogen, die im Postkasten liegen, und an den neuen Kalendern für 2018. Nach Let’s talk (2016) und Telling Time (2017) ist nun der dritte Teil dieser Trilogie in der Collection Büchergilde erschienen und ab dem 15.7. im Buchhandel erhältlich. Dieses Mal stelle ich ihn als Wandkalender vor. (Copyright Collection Büchergilde) Es geht Mehrdad Zaeri, der seit 1986 in Deutschland lebt, um den „Beginn einer jeden…

Weiterlesen Weiterlesen

Mehrdad Zaeri, Telling Time 2017

Mehrdad Zaeri, Telling Time 2017

Woran ist erkennbar, dass das Jahr seinen Zenit bereits überschritten hat? Am Stand der Sonne? – Eine Möglichkeit! Ein Blick in den aktuellen Kalender? – Eine weitere! Oder: Kalender für 2017 sind in den Vorankündigungen der Verlage bzw. bereits in den Auslagen der Buchhandlungen zu sehen. Fakt ist: Im Juni kommen die Kalender für das folgende Jahr auf den Markt. Nach „Let’s talk“ ist „Telling time“ ein weiteres – mit Lesebändchen ausgestattetes – Kalenderbuch für 2017, von Mehrdad Zaire und…

Weiterlesen Weiterlesen

Mehrdad Zaeri, Let’s talk

Mehrdad Zaeri, Let’s talk

Ja, ein halbes Jahr ist nun schon fast um, kann man bedauern oder begrüßen. Ich jedenfalls freue mich auf die neuen Kalender, die nun nach und nach in den Buchhandlungen erscheinen. Wer hier nun schon länger liest, weiß, dass ich Kalender in allen Variationen mag, dennoch finde ich nicht alle gut, den von Zaeri bei der Büchergilde Gutenberg schon. (© Mehrdad Zaeri/Edition Büchergilde) Der Iraner Zaeri hat vier KollegInnen aus den verfeindeten Staaten Israel und Iran zusammengebracht. Entstanden ist ein…

Weiterlesen Weiterlesen