Mehrdad Zaeri, Telling Time 2017

Mehrdad Zaeri, Telling Time 2017

Woran ist erkennbar, dass das Jahr seinen Zenit bereits überschritten hat?
Am Stand der Sonne? – Eine Möglichkeit!
Ein Blick in den aktuellen Kalender? – Eine weitere!

Oder: Kalender für 2017 sind in den Vorankündigungen der Verlage bzw. bereits in den Auslagen der Buchhandlungen zu sehen.
Fakt ist: Im Juni kommen die Kalender für das folgende Jahr auf den Markt.

Nach „Let’s talk“ ist „Telling time“ ein weiteres – mit Lesebändchen ausgestattetes – Kalenderbuch für 2017, von Mehrdad Zaire und Marie Wolf gestaltet. Es ist eine „zum Nachdenken anregende Bildergeschichte mit Zitaten aus dem Werk von Martin Buber:“ICH und DU“,das auf dem Hintergrund aktueller politischer Gegebenheiten seine Brisanz aufzeigt:
image
„Edition Büchergilde“

„Wenn wir eines Weges gehen und einem Menschen begegnen, der uns entgegen kam und auch eines Wegs ging, kennen wir nur unser Stück, nicht das seine, das seine erleben wir nämlich nur in der Begegnung.“

Wie aber geht menschliche Begegnung? Wenn denn Begegnung unter Freunden, Verwandten, Menschen gleicher Nation schon nicht so ganz einfach ist?
„Wo keine Teilnahme ist, ist keine Wirklichkeit.“ – heißt es im Dezember.

Der Kalender bietet also ein Jahr lang die Möglichkeit, zwischen der Eintragung eigener Termine, welcher Art auch immer, anhand der Zitate, der Bilder etc. sich Gedanken darüber zu machen, wie wirkliche Begegnungen möglich sind:
image
„Edition Büchergilde“

„Gegenwart (…), die wirkliche und erfüllte, gibt es nur insofern, als es Gegenwärtigkeit, Begegnung, Beziehung gibt.“

„Telling Time 2017“ ist ein interessant gestaltetes Kalenderbuch, mit einer Woche pro Seite, ab und an unterbrochen von den liebevoll gestalteten 24 Illustrationen, ergänzt mit einigen leeren Seiten für eigene Notizen und einer Jahresübersicht für 2017 u.2018.

Mehrdad Zaeri, Telling Time, Kalenderbuch mit 24 Bildern von Mehrdad Zaeri und Marie Wolf, Büchergilde Gutenberg, Frankfurt/M. 2016,

Ein Gedanke zu „Mehrdad Zaeri, Telling Time 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert