Treffpunkt
Treffen sich zwei Schnecken …
Treffen sich zwei Schnecken …
Noch ist der Frühling nicht deutlich sichtbar. Doch hier und da erkennbar: Er scheint noch auf der Suche … Hier ist sie nicht mehr notwendig und offensichtlich von Erfolg gekrönt. Putzmunter folgen die Kleinen ihren Eltern im Wasser, auf den Wegen „büchsen“ sie dann auch schon einmal aus und werden liebevoll geschubst dann wieder eingereiht. Und das ist gut so, denn trotz Leinenverbots lassen viele Hundebesitzer ihre Tiere frei laufen und in den Teichen baden.
Mensch, werde wesentlich!Denn wenn die Welt vergeht,so fällt der Zufall weg:das Wesen, das besteht! (Angelus Silesius) Leicht gesagt, geschrieben.Aber bitte, was genau bedeutet es, wesentlich zu sein?Vielleicht ist es genau die Frage, die einem in allen Momenten des Lebens als „Leitfaden“ präsent sein sollte als permanente Herausforderung.
„Morjen, meine Herren“ – und als Elisabeth Schwarzhaupt sich dagegen wehrte, erwidert Adenauer nur: „In diesem Kreis sind auch Sie ein Herr.“ —————— Frauen, Leben, Freiheit! Überall und für alle Frauen und Menschen!
Den hätte man heute Morgen gut brauchen können. Wärme, Wärme, mehr Wärme. Denn wir sterben an der Kälte und nicht an der Dunkelheit. Nicht die Nacht tötet, sondern der Frost. (Miguel de Unamuno)
Und drei sind eins: ein Mensch, ein Ding, ein Traum. (Hugo von Hofmannsthal)
O wär im Februar doch auch,Wie’s andrer Orten ist der Brauch,Bei uns die Narrheit zünftig!Denn wer, so lang das Jahr sich mißt,Nicht einmal herzlich närrisch ist,Wie wäre der zu andrer FristWohl jemals ganz vernünftig. (Theodor Storm)
Meditation muss nicht notwendig das Sitzen auf einem Kissen oder Bänkchen im stillen Zimmer sein. Zu beobachten, wie Raureif in der Sonne schmilzt, sich zu Tropfen formiert, die dann – nach und nach – vom Zaun fallen, und kurz vorm Fallen noch wie Brillanten in der Sonne funkeln, ist für mich ebenfalls Meditation. Denn ich komme in die Stille, in der Ruhe und Freude Platz haben. Später gesellte sich noch ein Rotkehlchen in dieses Stillleben …Leider ist es mir nicht…
Was ist ein Kind? Es ist Liebe, die Gestalt angenommen hat. Es ist Glück, für das es keine Worte gibt. Es ist eine kleine Hand, die dich zurückführt in eine Welt, die du längst vergessen hast. Schön, dass du da bist und unser Leben reicher machst. Kinder sind Augen, die sehen, wofür wir längst schon blind sind.Kinder sind Ohren, die hören, wofür wir längst schon taub sind. Kinder sind Seelen, die spüren, wofür wir längst schon stumpf sind.Kinder sind Spiegel,…
Worüber reden Menschen, wenn sie Stille nicht aushalten? Meist redet eine(r) darüber, was er/ sie gerade sieht, ihm/ ihr durch den Kopf geht, oft ohne mitzubekommen, ob es den anderen interessiert, er/ sie darauf eingeht oder nicht. Nicht selten grenzt es an Übergriffigkeiten, weil’s dann in Welterklärungsversuche übergeht, die sich allerdings nicht wie Angebote anhören, sondern eher wie: So ist die Welt. Diese Menschen – meist sind es Männer – brauchen nicht wirklich kein Gegenüber, höchstens als Claqueur für ihre…