Himmel über dir

Mit dem heutigen Kalenderspruch gehe ich in Resonanz, ist er für mich doch Aufforderung, stets das Lichte, Leichte zu suchen, auch wenn’s vermeintlich eng und dunkel ist, eine Art, Trotzdem ja zum Leben sagen, wie es Viktor Frankl formuliert hat:
Versuche stets, ein Stück Himmel über deinem Leben freizuhalten.
(Marcel Proust)
4 Gedanken zu „Himmel über dir“
Nicht nur der Versuch, ein Stück Himmel über dem Leben freizuhalten, ist wichtig. Mir überhaupt darüber im Klaren zu sein, welchen Bezug ich zur Natur und zu ihrem Kreislauf habe, ist Aufforderung an mein Fühlen und Denken.
Diesen Hinweis, immer auch das Lichte und Leichte zu suchen, den nehme ich sehr ernst. Diese Suche ist in den letzten Jahren sehr kurz gekommen und das möchte ich unbedingt ändern.
Lieben Dank für Deinen Impuls, herzliche Vormittagsgrüße nach Speckhorn
Auch für mich ein Vorsatz für 2026, vom häufig vorherrschenden Mangeldenken (was alles noch nicht in Ordnung etc. ist) hin zur Wahrnehmung dessen, was da ist, wofür man wirklich dankbar sein kann.
Liebe Grüße
Ja, das ist absolut erstrebenswert!
Gerade heute, gerade im Hinblick auf die schrecklichen Ereignisse im Wallis und an vielen Orten auf der Welt.
Einen lieben Gruss,
Brigitte
es kann einen tatsächlich so fassungslos machen, dass man kaum weiß, wie es weitergehen soll und dennoch darf sich da ein Ja zum eigenen Leben erneut den Weg suchen, vielleicht mit hilfreichen Begleitern.
Fassungslos machen mich aber auch die videodrehenden Jugendlichen, die die tödlicher Gefahr überhaupt nicht mitbekommen, wie oft auch an anderen Orten, dann meist mit nicht ganz so gravierenden Folgen.
Stille Grüße und eine gute Nacht.