An die Orgel!

An die Orgel!

(Kirchenfenster der hiesigen Kirche St. Peter)

Du Königin im Zauberreich der Klänge,
Mit Wehmut lausch’ ich deinen Melodie’n,
Die nie vorbei an meiner Seele ziehn,
Daß nicht ein leiser Kummer sie bedränge!

(1. Strophe des Sonetts, An die Orgel!v. Franz Wisbacher)

Einmal im Monat, am ersten Samstag, gibt es in der hiesigen Kirche St. Peter eine allen zugängliche Orgelmatinée. Zum Teil international bekannte OrgelspielerInnen gestalten eine Stunde an der Klais-Orgel und lassen die gesamte Bandbreite dieses Instrumentes erklingen.

Wenn man Glück hat, scheint die Sonne durch die zum Teil bunten, zum Teil schwarz-weiß gehaltenen Kirchenfenster. Eine Stunde, in der viele Sinne zum „Klingen“ gebracht werden. Ich liebe diese Stunde und bin froh und dankbar über das Engagement des verantwortlichen Kantors Thorsten Maus, der offensichtlich international gut vernetzt ist.

Letzten Samstag allerdings war es erstaunlich leer. Die Krönung Charles III war wohl für viel eine Konkurrenzveranstaltung, die sie nicht verpassen wollten.
Jede(r) wir sie/ er mag.

2 Gedanken zu „An die Orgel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert