Claudia Gliemann, Nadia Faichney, Papas Seele hat Schnupfen
Vor zehn Jahren haben Claudia Gleimann und Nadia Faichney gemeinsam das inzwischen vielfach nominierte und preisgekrönte Bilderbuch „Papas Seele hat Schnupfen“ geschrieben und sind damit auf große Resonanz gestoßen.
Jetzt – nach zehn Jahren – ist im Monterosa Verlag die Jubiläumsausgabe erschienen. Denn das Thema „Depression“ mit den Folgen auch für nicht erkrankte Familienmitglieder hat sich in diesen Jahren ja nicht von selbst „erledigt“. Im Gegenteil. Es ist aktuell wie eh und je.
Diese Jubiläumsausgabe ist im Anhang ergänzt worden durch die Erfahrungen, die Claudia Gleimann als Autorin auf ihren Lesereisen an vielen Orten in ganz Deutschland – sichtbar auf einer Reiselinie und einer Deutschlandkarte – gemacht hat, die sie im Rahen eines Projekts des AOK Bundesverbandes und der Deutschen DepressionsLiga e.V. unterwegs an Schulen, Kliniken und Sozialen Einrichtungen hat sammeln können.
Auch Erfahrungen Betroffener sind zu lesen sowie Antworten, die Frau Dr. Susanne Schmidt, Ärztin an einer Klinik für Kinder und Jugendliche mit „Seelenkummer“ zu verschieden Fragen bezüglich dieser Krankheit geben kann, ergänzt durch Zeichnungen, die das Gesagte illustrieren und damit noch verständlicher, weil sichtbarer machen.
Es wird auf diverse Hilfsangebote – in Form von Telefonnummern und Internetlinks – die man in Notsituationen bzw. bei Gesprächsangeboten nutzen kann, hingewiesen und immer wieder dazu aufgerufen, sich Hilfe zu holen, wenn man allein nicht weiter weiß.
„Papas Seele hat Schnupfen“ ist im besten Sinne aufklärerisch und nützlich. Möge das Buch auch weiterhin seine Reichweite vergrößern und denen eine Hilfe sein, die vorbeugend etwas unternehmen wollen, die aber auch sehen dürfen, dass sie mit dem Problem nicht allein fertig werden müssen, weil sie sich in ihrer näheren Umgebung nicht verstanden fühlen und /oder sich damit nicht zumuten wollen.
Claudia Gleimann, Nadia Faichney, Papas Seele hat Schnupfen, Jubiläumsausgabe, Monterosa Verlag Karlsruhe 2024, 107 S., ISBN 978-3-942640-21-3
2 Gedanken zu „Claudia Gliemann, Nadia Faichney, Papas Seele hat Schnupfen“
Eine gute Sache, dieses Buch und die verschiedenen Hilfsangebote!
Lieben Gruss, Brigitte
Ja, das ist es wirklich. Solche Bücher empfehle ich wirklich überzeugt.
Grüße dich herzlich.