Brennholz und Tulpen

Brennholz und Tulpen

Das Brennholz liegt noch in Reichweite, direkt neben dem Tulpenstrauß, denn der April war und die ersten Maitage sind hier noch recht frisch. Und ich habe es gern warm. Wenn Wolldecke und Wärmflasche nicht reichen, lege ich ein paar Scheite in den Ofen. Dann liest und denkt es sich auf dem Sofa ein wenig geschmeidiger und entspannter, auch wenn Texte mir oft andere Welten eröffnen, die weitab von meinen eigenen Erfahrungen liegen, in ihrer Essenz aber auch mich ansprechen und berühren.

„Ich möchte leben.
Schau, das Leben ist so bunt.
Es sind so viele Bälle drin.
Und viele Lippen warten, lachen, glühn
und tuen ihre Freude kund.
Sieh nur die Straße, wie sie steigt:
so breit und hell, als warte sie auf mich.
Und ferne, irgendwo, da schluchzt und geigt
die Sehnsucht, die sich zieht durch mich und dich.“

(Zeilen aus Poem von Selma Meerbaum- Eisinger)

2 Gedanken zu „Brennholz und Tulpen

  1. Das ist ein schönes Stimmungsbild, die wärmenden Holzscheite, die gartenfrischen Tulpen und das anrührende Gedicht der so tragisch ums Leben gekommenen jungen Dichterin.
    Danke dafür und herzlichen Gruss,
    Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert