Orange the world

Orange the world

Da ich mal wieder nicht weiß, ob ich gegen das Urheberrecht verstoße, wenn ich das m.E. wichtige Gedicht „360 Frauen“ von Alina Jacobs hier veröffentliche, begnüge ich mich mit einem Link auf die Seite „Terre des femmes“, die ihr Gedicht abdrucken, sicher mit Genehmigung der Autorin:

https://frauenrechte.de/aktuelles/detail/gedicht-360-frauen-von-alina-jacobs

Möge die Scham die Seite wechseln und Männer endlich begreifen, dass Frauen und Kinder nicht ihr Eigentum sind, mit dem sie nach Gutdücken umgehen können.

Mögen Frauen rechtzeitig erkennen, wenn Beziehungen nicht von Liebe, sondern von Macht beherrscht werden.

Mögen Eltern ihre Kinder – Mädchen wie Jungen – so erziehen, dass Gleichberechtigung die Grundlage jeder Beziehung sein muss. Dann würde auch das Kämpfen aufhören können.


4 Gedanken zu „Orange the world

  1. Ja, dieses Thema bewegt heute am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen besonders.
    Und man kann nicht genug aufrütteln und Gegensteuer geben von jeder Warte aus.
    Danke für deinen „Orange Day“ und lieben Gruss,
    Brigitte

  2. Unfassbar stark, dieses Gedicht von Alina Jacobs.
    Kindergärten und Schulen sind Orte, wo wir beginnen müssen, Kindern (und ihren Eltern) zu erklären und vorzuleben, dass wir alle gleichwertige Menschen sind.
    Ich habe genug von einer furchtbaren Täter-Opfer-Umkehr, die viel zu oft an der Tagesordnung steht.

    Danke für Dein ORANGE,
    herzliche Abendgrüße nach Speckhorn

    1. Gern, ich hoffe, meinen Beitrag geleistet zu haben und bin immer noch bereit, Frauen zu Hilfe zu eilen, wenn sie etwa – wie jüngst in einer Berliner S-Bahn – belästigt werden. Dass ich dabei selbst beschimpft werde, nehme ich gern in Kauf.
      Bisher ist auch immer noch alles glimpflich abgelaufen. Im Nachhinein erschrecke ich mich dann manchmal selbst über mein Handeln, bereut habe ich es allerdings noch nie.
      Auch zu dir herzliche Morgengrüße aus dem noch verschlafenen Speckhorn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert