Man sollte doch glauben, daß die Berührung mit der Natur, diesem unmittelbaren Ausdruck der Schönheit und Güte, alles Böse im menschlichen Herzen verschwinden lassen müsse.
Vielleicht ist es andersherum: dass es das Gute im Herzen braucht, um das Schöne und Gute in der Natur (und im anderen) erkennen zu können? … Wobei das dann schon auch was von Henne und Ei hat … ;)
Wechselwirkung entsteht doch immer da, wo etwas miteinander in Resonanz geht. Und da entsteht – meiner Erfahrung nach – die Frage nicht.
Das eine bedingt das andere.
Herzliche Grüße zum Wochenbeginn.
Ja, so wünschten wir es uns und sind immer wieder arg enttäuscht, dass dem grundsätzlich nicht so ist.
Oh, wie schön sich der Mohn entfaltet!
Dir eine gute Woche und liebe Grüsse,
Brigitte
Gestern hat er sein Häubchen abgeworfen! Und ich kann die ja meist nicht so langlebige Blüte bewundern und genießen.
Ob es „das Böse“ in mir vernichtet?
Da müsste man sicher auch erst einmal darüber nachdenken, was es denn sei, das da vernichtet werden muss.
Das Genießen lässt mich jedenfalls still werden.
Liebe Grüße und einen guten Start in eine angenehme Woche.
4 Gedanken zu „Berührung mit der Natur“
Vielleicht ist es andersherum: dass es das Gute im Herzen braucht, um das Schöne und Gute in der Natur (und im anderen) erkennen zu können? … Wobei das dann schon auch was von Henne und Ei hat … ;)
Liebe Grüße! Andrea
Wechselwirkung entsteht doch immer da, wo etwas miteinander in Resonanz geht. Und da entsteht – meiner Erfahrung nach – die Frage nicht.
Das eine bedingt das andere.
Herzliche Grüße zum Wochenbeginn.
Ja, so wünschten wir es uns und sind immer wieder arg enttäuscht, dass dem grundsätzlich nicht so ist.
Oh, wie schön sich der Mohn entfaltet!
Dir eine gute Woche und liebe Grüsse,
Brigitte
Gestern hat er sein Häubchen abgeworfen! Und ich kann die ja meist nicht so langlebige Blüte bewundern und genießen.
Ob es „das Böse“ in mir vernichtet?
Da müsste man sicher auch erst einmal darüber nachdenken, was es denn sei, das da vernichtet werden muss.
Das Genießen lässt mich jedenfalls still werden.
Liebe Grüße und einen guten Start in eine angenehme Woche.