Knospe

Mein Herz ist eine Knospe,
Die still verborgen keimt
Und in dem Sturm des Winters
Von schön’ren Lenzen träumt.
Mein Herz ist eine Knospe,
Durchwallt von süßem Duft
Sie kann ja nicht erblühen
In eisig kalter Luft.
Mein Herz ist eine Knospe,
Und wenn es liebend bricht,
Entfaltet sich die Blüthe
Dem ew’gen Sonnenlicht.
(Eduard Ferrand)
4 Gedanken zu „Knospe“
Schöne Worte und feine Bilder als grosse Vorfreude auf den Mohn.
Lieben Gruss in den Sonntag, Brigitte
Und Vor-Freude ist doch sooo schön ;)
Freudige Sonntagsgrüße
Ein wunderschönes Gedicht,
das in meiner Interpretation auch „Risiko“ andeutet.
Das Risiko, einen schützenden Raum zu verlassen, um zu erblühen.
Jedenfalls eine Inspiration, weiter darüber nachzudenken, vielen Dank dafür und einen schönen Sonntag
Der Übergang von der Knospe zum Blühen, zum Erblühen ist sicher mit einem Risiko verbunden, doch die Pflanze, aber auch Tiere haben wohl keine Möglichkeit, diesen Transformationsprozess zu unterbrechen oder gar zu stoppen.
Herzliche Grüße