Kastanienblüten

Kastanienblüten

Jetzt blühen sie wieder!

Majestätisch der Anblick Blüten tragender Kastanien, der zugleich bei mir diverse Assoziationen hervorruft. Einmal an ein Gedicht von Günther Eich, das viel Spielraum für eigene Interpretationen lässt:

Vorsicht

Die Kastanien blühn. 
Ich nehme es zur Kenntnis, 
äußere mich aber nicht dazu.

(Günter Eich)

Und dann entstehen in mir aber zugleich auch immer Erinnerungen an die herabfallenden Kastanien im Herbst, die ich sammle, mit nach Hause nehme und fasziniert ihren Veränderungen zusehe. Ein deutliches Sinnbild für sichtbare Veränderungen (im Alter).

6 Gedanken zu „Kastanienblüten

  1. Sind sie nicht viel zu früh dran, die blühenden Kastanien? Bei uns im Blickfeld bei der Feuerwehr ist auch ein imposanter Baum mit roten Kerzenblüten. Aber wir haben doch erst Mitte April?
    Verwundertfragende Grüße

  2. Sie sind offensichtlich sehr früh dran wie auch meine Hortensien im Garten. Hoffe innig, dass die Blüten nicht – wie schon in vorherigen Jahren – über Nacht durch Frost zerstört werden.
    Liebe Grüße und dir einen erholsamen Abend.

  3. Immer wieder faszinierend, was sich aus den Kastanienblüten in der Reifezeit an Früchten formt. Und auch aus vielen anderen Blüten, denke ich nur an Kirsch- und Apfelbäume.
    Es ist so vieles früher dran. Wenn Anfang April schon sommerliche Temperaturen herrschen, ist das doch insgesamt recht bedenklich, so sehr sich viele wahrscheinlich auch über einen warmen Frühling freuen – der allerdings gerade eine sehr regnerische Pause macht, zumindest bei uns in Oberösterreich.
    Heute waren die Wiesen vor meinen Fenstern ganz dicht weiß bedeckt von Graupeln.
    Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert