Roberta Bergmann & Wolfgang Borchert, Laternenträume

Roberta Bergmann & Wolfgang Borchert, Laternenträume

„Laternenträume“ ist eine von Roberta Bergmann illustrierte Ausgabe mit Gedichten und einigen Aphorismen von Wolfgang Borchert, einem Vertreter der sogenannten Trümmerliteratur, der gemeinhin eher als Verfasser von Kurzgeschichten bekannt ist, mit denen schon ich es in der Schule zu tun hatte.

Roberta Bergmann macht mit ihren Tusche- und Aqualrellzeichnungen Leser*innen mit dem Lyriker Wolfgang Borchert bekannt, der seine ersten Gedichte bereits mit 15 Jahren verfasst hat.
Viele seiner Gedichte widmen sich seiner Heimatstadt Hamburg und den Menschen, die dort leben und lieben, mit ihren Träumen, Ängsten, Sorgen, ihrer Einsamkeit, ihren Sehnsüchten, die vor allem nachts so wirkmächtig werden können.

(© Roberta Bergmann, Laternenträume, Kunstanstifter Verlag, S. 52/53 )

Diese Gedichtausgabe ist für mich ein ungewöhnliches und ungewohntes Leseerlebnis, da sich Gedichte aufgrund der Illustrationen manchmal über 10 Seiten hinziehen, mit Versen in unterschiedlichen Schrifttypen. Da wechselt „Schreibschrift“ mit „gedruckter Schrift“, schwarze Tusche und Farben gehen ineinander über: Es ist viel, was da auf einen einwirkt.

Manchmal weiß man gar nicht, wohin man den Blick zuerst richten soll: auf die schon recht dominanten Illustrationen, mit ihren eigen Aussagen und Wirkungen oder eher auf die Verse. Der Text jedenfalls steht nicht wie in üblichen Gedichtbänden im Fokus. Die eigenwilligen Illustrationen haben ein dynamisches Eigenleben, stehen dennoch nah beim Text, da sie vorhandene Metaphern in konkrete Bilder umsetzen, wie auf der oben abgebildeten Seite zu erkennen ist.

Insofern ist „Laternenträume“ ein herausfordernder Gedichtband, der die Bereitschaft und Fähigkeit seiner LeserInnen voraussetzt, sich auf dieses Leseerlebnis einzulassen, sich auf jeden Fall ausreichend Zeit zu nehmen und zu lassen, sich diesen Gedichte Borcherts zu nähern. Insofern ist ein spannender Band entstanden, der in seiner Hardcoverausgabe in Halbleinen mit Prägung und Lesebändchen auch äußerlich entsprechend gravitätisch gestaltet ist. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Roberta Bergmann (Illustration), Wolfgang Borchert (Text), Laternenträume, Gedichte von Wolfgang Borchert, Kunstanstifter Verlag, Mannheim 2024, 192 S. ISBN 978-3-948743-28-4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert