Jahreszeiten der Herzen

Jahreszeiten der Herzen

Und eine Frau sagte: Sprich uns vom Schmerz.
Und er antwortete: Euer Schmerz ist das Zerbrechen der Schale, die euer Verstehen umschließt. Wie der Kern der Frucht zerbrechen muss, damit sein Herz die Sonne erblicken kann, so müsst auch ihr den Schmerz erleben.

Und könntet ihr in eurem Herzen das Staunen über die täglichen Dinge des Lebens bewahren, würde euch der Schmerz nicht weniger wundersam scheinen als die Freude, und ihr würdet die Jahreszeiten eures Herzens hinnehmen, wie ihr stets die Jahreszeiten hingenommen habt, die über eure Felder streifen. Und ihr würdet die Winter eures Kummers mit Heiterkeit überstehen.

Vieles von eurem Schmerz ist selbstgewählt.

Er ist der bittere Trank, mit dem der Arzt in euch das kranke Ich heilt. Daher traut dem Arzt und trinkt seine Arznei schweigend und still, denn seine Hand, obwohl schwer und hart, wird von der zarten Hand des Unsichtbaren gelenkt.

(Khalil Gibran)

2 Gedanken zu „Jahreszeiten der Herzen

  1. Etwas schwülstig ist dieser Text von Gibran schon. Aber die Essenz, dass auch der Schmerz zum Leben gehört, kann ich annehmen.
    Und Nebelbilder sind immer geheimnisvoll und schön.
    Lieben Gruss,
    Brigitte

  2. Klar geht anders.
    Aber in manchen Kulturen sprechen und schreiben sie nicht so direkt.
    All die „unangenehmen“ Gefühle annehmen zu können als Bestandteil des Lebens fällt vielen – gerade jetzt ziemlich schwer.
    Liebe Morgengrüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert